Nahezu jeder Manager und jeder Unternehmer in Amerika kennt den Millionen-Bestseller

»Good to Great – Why Some Companies Make the Leap ... And Others Don’t«

von Jim Collins

Es wurde in 28 Sprachen übersetzt und es wurden bisher über 3,5 Millionen Exemplare verkauft. Auch im deutschen Sprachraum wird der Millionen-Bestseller oft zitiert. Erfahren auch Sie die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg, und nutzen Sie sie in Ihrer Firma!

Der Weg zu den Besten

»Wie wird aus einem guten Unternehmen ein Spitzenunternehmen?«, fragten sich Jim Collins und seine Mitarbeiter und analysierten Unternehmen, die plötzlich Spitzenresultate erzielten und diese mindestens 15 Jahre lang halten konnten. Basierend auf den erstaunlichen Ergebnissen dieser Studie hat Collins sieben Schlüsselfaktoren herausgearbeitet, die für den Aufstieg jedes Unternehmens, aber auch für den Erfolg jedes Einzelnen entscheidend sind. überzeugend und gut nachvollziehbar zeigt Collins auf, wie man Schritt für Schritt gute Leistungen zu Top-Leistungen steigert und dafür sorgt, an der Spitze zu bleiben.

Die

amazon_logo

Redaktion schrieb

Wer in die USA reist und sich dort einige Zeit aufhält, kennt unweigerlich die Drogeriekette Walgreens. überall im Lande gibt es Stores. Was der Reisende aber vielleicht nicht weiss, ist der Aufstieg Walgreens von der grauen Maus zum absoluten Topunternehmen. Ein treffendes Beispiel für den Stoff, aus dem Management-Guru Jim Collins sein neues Buch gestrickt hat. Was genau lässt Firmen in die Topliga aufsteigen?

Und damit er nicht im Trüben fischt, hat Collins bei der Beantwortung dieser Frage ein knallhartes Benchmarking durchgezogen. Auf der einen Seite standen so genannte Take-off-Unternehmen. Ihr Kennzeichen: 15 Jahre lang eine eher langweilige Aktienperformance, um dann ebenso lange den Marktdurchschnitt um mindestens das Dreifache zu überbieten. Auf der anderen Seite wurden Firmen ausgewählt, die aus der gleichen Branche stammten, in etwa dieselben Möglichkeiten hatten, aber den Sprung von ›Gut‹ zu ›Spitze‹ eben nicht schafften. 

Und dann ging es los. Intensive Medienrecherchen, Interviews mit Managern und Analysen jedweder Art in Hülle und Fülle. Alle Firmen auf dem Prüfstand. »Das Kernstück unserer Methode war der systematische Vergleich von Take-off-Unternehmen und den Unternehmen der Kontrollgruppe – immer auf der Suche nach dem Unterschied«, so Collins. Die Ergebnisse, die im Buch vorgestellt werden, sind überaus lesenswert und sicher auch auf deutsche Verhältnisse teilweise gut übertragbar. 

Collins und sein Team stellten beispielsweise fest, dass die besten Topmanager alles andere als Sonnyboys sind. »Sie sind still, leistungswillig bis zur Selbstaufgabe zurückhaltend, ja fast schüchtern – eine paradoxe Mischung aus Bescheidenheit, was ihre Person angeht, und professioneller Willenskraft in allen Belangen des Geschäftslebens.« Als nächstes fanden sie heraus, dass Take-off-Manager, bevor sie eine neue Vision und Strategie verkünden, zunächst die falschen Leute rauswerfen und die richtigen an Bord holen. 

Das Research gipfelt schliesslich in der Erkenntnis, dass jeder Take-off eher das Ergebnis eines langsamen Umschwungs als das Produkt einer Alles-oder-Nichts-Situation ist, aus der heraus die Unternehmensrevolution passiert. Verblüffend ist übrigens auch, dass die im Buch dargestellten Take-off-Unternehmen teilweise ziemlich unbekannt sind, während manche, auf die man sicher getippt hat, das Anforderungsprofil nicht erfüllten. Alles in allem: Ein Lesetipp! –Peter Felixberger

Das sagen die Medien

»Eine faszinierende Studie über die Faktoren, die Spitzenunternehmen zu dem gemacht haben, was sie heute sind.«

wall-street-journal-logo

»Ein aussergewöhnliches Management-Buch: solide recherchiert, ungewöhnlich in seinen Schlussfolgerungen.«

Der Autor: Jim Collins

Jim Collins ist ein international renommierter Managementexperte. Der ehemalige McKinsey-Berater und Stanford-Professor gründete 1995 ein Management Zentrum in Boulder, Colorado/USA.

Feedback zu diesem Hörbuch von zwei prominenten Unternehmern:

Ich habe mich jahrelang mit der Thematik A-, B- und C-Mitarbeiter beschäftigt. Jim Collins hat jede Menge Tipps, wie man aus einem C-Mitarbeiter einen B macht und aus einem B einen A-Mitarbeiter entwickelt. Mehr noch: Wenn eine Firma dann nur noch A-Mitarbeiter hat, dann zeigt er überzeugend auf, wie man die A-Mitarbeiter spreizt und warum der A-5 die Krönung ist.“

Prof. Dr. Jörg Knoblauch,
Gründer der Firma Tempus und weiterer Firmen

Dieses Hörbuch ist ein Muss für alle Unternehmer, Manager und Top-Führungskräfte, die sich gesundes Wachstum, exzellente Unternehmensführung und nachhaltigen Profit auf die Fahne geschrieben haben. Ich verfüge über mehr als 2.000 Management-Bücher und über 100 Hörbücher. Dieses Hörbuch gehört zu meinen Top 10!

Reiner Kreutzmann, Gründer Bindesysteme Schönherr

Nutzen Sie jetzt auch die Zeit im Auto (oder in der Bahn, im Flugzeug …) für Weiterbildung 

Setzen Sie ab sofort unbedingt einen Teil Ihrer Reisezeit (im Auto, in der Bahn, im Flugzeug) für das Anhören von hochwertigen CDs, die Sie beruflich und privat weiterbringen, ein. Auf diese Weise kommen Sie ohne zusätzlichen Zeitaufwand auf 150 oder mehr Stunden Weiterbildung pro Jahr – ganz nebenbei. Der Rusch Verlag bietet über 100 Top-Titel an, 23 davon beruhen auf Büchern mit Millionenauflagen, darunter natürlich auch das Hörbuch »Der Weg zu den Besten«, packend gelesen von dem Schauspieler Hans-Gerd Kilbinger. Mehr Infos zum Rusch Verlag …

 

Hörprobe

Was unsere Kunden besonders schätzen, ist die hohe Qualität unserer Erfolgshörbücher (Top-Sprecher, Top-Inhalte und »das gewisse Etwas«). überzeugen Sie sich selbst von der hohen Qualität, indem Sie sich hier eine Hörprobe von 3.30 Minuten Länge anhören.

Das Hörbuch »Der Weg zu den Besten – Die 7 Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg« besteht aus 7 CDs und hat eine Spieldauer von 508 Minuten. Das Hörbuch ist ungekürzt, sodass Ihnen von diesem bahnbrechenden Millionen-Bestseller nichts vorenthalten bleibt.

Bestellen Sie noch heute ein Exemplar mit dem untenstehenden Formular oder im Rusch-Shop unter www.rusch-shop.com/1126. Vielleicht bestellen Sie noch weitere Exemplare für alle Ihre Führungskräfte.